Die Suche ergab 8 Treffer

von Peter
Samstag 5. November 2022, 12:54
Forum: politische Philosophie
Thema: eine Frage der Haltung
Antworten: 37
Zugriffe: 8220

eine Frage der Haltung

Über die politische Lage zu philosophieren bedarf einer konkreten Haltung, denn stets gibt es verschiedene politische Lager. Neutral zu allen sein geht nicht, deshalb braucht es eine Position zu einer Ausrichtung. Es gibt allgemeine philosophische Ansichten auf Gesellschaftsordnungen und eine Ethik,...
von Peter
Samstag 5. November 2022, 12:42
Forum: einfach drauflos
Thema: Schreibfluss
Antworten: 0
Zugriffe: 18871

Schreibfluss

Es ist möglich in einem Schreibfluss zu schreiben, der stetig vor sich hin plätschert, ohne schwerwiegende Aussagen zu treffen, aber auch ohne zu versiegen. So ein Schreibfluss ist eine meditative Form des Schreibens, denn nicht das Durchdenken bestimmt die Worte, sondern der stetige Fluss. So ein S...
von Peter
Donnerstag 10. März 2022, 17:02
Forum: Bücher
Thema: Bücher von Albert Kitzler
Antworten: 1
Zugriffe: 11824

Re: Bücher von Albert Kitzler

Mal abgesehen davon, dass es weniger Philosophie als Theologie ist, wie baut man die Beziehung zu Jesus Christus aus? Eine zwischenmenschliche Beziehung ist es auf jeden Fall nicht. Bücher von John F. MacArthur musste ich googeln, er ist kein Philosoph, sondern Theologe. Gerade der christliche Glaub...
von Peter
Donnerstag 3. März 2022, 10:02
Forum: Bücher
Thema: Bücher von Albert Kitzler
Antworten: 1
Zugriffe: 11824

Bücher von Albert Kitzler

Hallo, es gibt viel Literatur über Philosophie und jeder Philosoph schreibt über seine Ansichten und hofft, dass sie Verbreitung finden. So ist es eher schwierig, ein Buch zu finden, dass die eigenen Gedanken inspiriert. Aktuell sind die Bücher von Albert Kitzler so etwas. Er ist Rechtsanwalt und Ph...
von Peter
Montag 28. Februar 2022, 21:01
Forum: Utilitarismus
Thema: Utilitarismus (lat. utilitas, Nutzen, Vorteil)
Antworten: 0
Zugriffe: 12521

Utilitarismus (lat. utilitas, Nutzen, Vorteil)

Eine einflussreiche philosophische Strömung, die menschliches Handeln nicht nach den Motiven, sondern danach beurteilt, welche Folgewirkungen es hat. Beim Utilitarismus handelt es sich ursprünglich um eine angelsächsische Strömung, die im 18. Jahrhundert durch Jeremy Bentham begründet wurde. Das Spe...
von Peter
Montag 28. Februar 2022, 12:27
Forum: Philosophen/innen
Thema: Die antike Philosophin und Weise Diotima
Antworten: 0
Zugriffe: 17731

Die antike Philosophin und Weise Diotima

Diotima war eine weise Frau in der Zeit von Sokrates und Platon. Sie ist Figur in Platons Dialog Symposion und wird dort durch Sokrates Erzählungen lebendig. Sokrates ist von ihr über den Eros belehrt wurde. Sie war eine Seherin, deren Weisheit ihr außergewöhnliche Fähigkeiten verlieh; Sokrates beri...
von Peter
Montag 30. August 2021, 12:22
Forum: Vorstellung
Thema: Halihallo
Antworten: 1
Zugriffe: 15136

Halihallo

Bin Peter, der Neue hier um nicht zu sagen der Erste Neue.
Da bin ich ja mal gespannt...
von Peter
Sonntag 29. August 2021, 09:43
Forum: Philosophie Allgemein
Thema: Gedanken zum Dasein
Antworten: 0
Zugriffe: 10096

Gedanken zum Dasein

Hallo miteinander, auch wenn hier noch alles neu ist, gerade dann macht es Spaß Gedanken niederzuschreiben. Beim Start eines neuen Projektes beteiligt zu sein finde ich spannend und da sind wir schon mitten im Thema, das Dasein, das auch nur spannend ist, wenn man immer wieder Neues wagt was noch ni...